· 

Aufgaben aus 2022

In diesem Franzosen ist für Weiß schon alles schiefgegangen und Schwarz steht schon besser. Trotzdem sticht ein Zug für Schwarz etwas heraus. Ziel ist eine Einsperrung des Läufers wie sie in der nächsten Abbildung zu sehen ist - zumindest in der besten Variante. Und die muss natürlich „dicht“ sein. 

Schwarz am Zug gewinnt.

Schwarz am Zug setzt Matt.

Schwarz am Zug.

In dieser Stellung spielte ich Txe2, in der Hoffnung, dass Schwarz Dxe2 mit der Mattdrohung spielt. Das kam auch so, woraufhin mein Matt in 6 folgte. 

Weiß am Zug gewinnt. 

Gerade in einem Buch mit Taktikaufgaben folgende Stellung gesehen. Schwarz steht nach Dxb4 schon deutlich besser, aber der Vorteil lässt sich hier taktisch noch vergrößern. 

Schwarz am Zug. 

Weiß hat mit Dh5 übertrieben. Es gibt nun einen Weg zu leichtem (bzw. zumindest praktischem) schwarzen Vorteil (und wenn Weiß nicht perfekt verteidigt, gewinnt Schwarz auch schnell).

Schwarz steht gewonnen. Das ist hier keine typische Aufgabe. Es ist nicht matt in x oder so. Man muss aber einen Weg zum Gewinn finden, denn Schwarz hat einen Turm weniger. 

Weiß am Zug erreicht leichten Vorteil.