· 

Schachaufgaben aus August und September 2019

Beginnen wir den August mit einer machbaren Aufgabe: Weiß setzt matt in 2. Viel Spaß beim Knobeln!


In dieser Stellung dachte ich, dass man als Schwarzspieler mit Dc7 die Dame gewinnt (Die Dame deckt h2 und somit kann die weiße Dame aufgrund von Td1 Grundlinienmatt nicht wegziehen. Aber es gibt einen Weg, so dass Weiß ausgleichen kann. Welcher? Und welcher bessere Zug statt Dc7 gewinnt für Schwarz?

(Stellung vom Taktiktraining von Lichess.org)


Die Webseite Lichess.org, die übrigens sehr empfehlenswert ist, hat mir letztens beim Taktiktraining diese Aufgabe gestellt. Folgenden Tipp hatte ich nicht: Schwarz setzt matt in 3. Viel Spaß beim Knobeln!


Schwarz am Zug. Ich spielte hier Tg3, aber das ist verfrüht. Wie kann sich Weiß nach Tg3 retten?

Viel Spaß beim Knobeln!


Weiß setzt matt in 3. Viel Spaß beim Knobeln!


Schwarz steht sowieso schon deutlich besser, aber der richtige Zug beendet die Partie quasi sofort. Viel Spaß beim Knobeln!


Ja, Schwarz hat schon einen Bauern mehr, aber hier gibt es eine nette, nicht forcierte taktische Abwicklung. Wenn Weiß darauf einsteigt, gewinnt man. Wenn er es nicht tut, steht man noch besser als vorher. Viel Spaß beim Knobeln!

 


Schwarz am Zug gewinnt. Viel Spaß beim Knobeln!


Schwarz letzter Zug war 1...gxh2+. Das ist aber der entscheidende Fehler! Interessanterweise ist die darauf folgende Möglichkeit für Weiß sehr langsam. Es gibt zumeist kein großes Feuerwerk. Viel Spaß beim Knobeln!


Schwarz am Zug hat ein klassisches Doppelturmopfer gespielt und gewinnt nun. Viel Spaß beim Knobeln!


Weiß am Zug. Matt in spätestens 5 Zügen. Viel Spaß beim Knobeln!


Weiß am Zug erreicht einen Vorteil. Viel Spaß beim Knobeln!


Weiß am Zug gewinnt. Viel Spaß beim Knobeln! (Und die Qualität gegen einen Bauern zu gewinnen reicht natürlich nicht, um einen Gewinn zu reklamieren.)


Schwarz am Zug gewinnt. Ja, er steht sowieso besser, aber einer Zug ist deutlich besser als der Rest. Ich hab leider dumm weitergespielt und die Stellung noch verloren.... 


Weiß am Zug. Nur ein Zug (verbunden mit dem richtigen Plan) gewährt gewinnbringenden Vorteil. Ansonsten ist der weiße Vorteil nur klein. Viel Spaß beim Knobeln!


Zwischendurch mal was einfaches. Schwarz am Zug gewinnt. Viel Spaß beim Knobeln!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0